Raphael Ries


Raphael Ries besuchte bis 2013 die Fürst-Johann-Ludwig Schule in Hadamar, wo er von Beginn
an in einer Klasse mit musikalischem Schwerpunkt war und später den Leistungskurs Musik
besuchte. Zu dieser Zeit sammelte er verschiedene Erfahrungen im Band Bereich, sei es als
Sänger der Rock-/Pop-Band oder als Pianist und Sänger in der Bigband. Ebenso begann er,
neben verschiedenen Schulchören, im „Ensemble Vocapella Limburg“ sowie dem Vokalensemble
des Landes Jugend Jazz Orchester Hessens zu singen.


Mit dem Ensemble Vocapella Limburg bestreitet er bis heute viele verschiedene Konzerte in ganz
Deutschland, CD-Aufnahmen die sich internationalen Publikums erfreuen sowie internationale
Wettbewerbe, bei denen das Ensemble Vocapella Limburg verschiedene erste Preise wie z.B. in
Budapest und Warna erzielte. Mit dem Landes Jugend Jazz Orchester konnte er auch solistische
Erfahrungen sammeln und arbeitete mit verschiedensten Dozenten aus der ganzen Welt
zusammen.

 

Konzertreisen mit diesen Ensembles führten ihn in den letzten Jahren unter anderem nach
Holland, Litauen, Lettland, Brasilien, Paraguay, Argentinien, Kanada, Ungarn u.a.
Seit 2014 studiert Raphael Ries in Mainz an der JGU Lehramt mit den Fächern Musik und
Geschichte, wobei er als Hauptfach klassisches Klavier und als Nebenfach klassischen Gesang
belegt. Dirigierunterricht erhielt er in dieser Zeit von Prof. Matthias Breitschaft, Prof. Jürgen Blume,
Markus Stein und Prof. Ralf Otto.


Chorerfahrung aller Art führten dazu, dass Raphael 2017 für den EuroChoir ausgewählt wurde: Ein
Projekt über 10 Tage, mit 50 Sängern aus 19 verschiedenen Ländern. Seit Juli 2017 singt  er
außerdem im Deutschen Jugend Kammerchor unter Leitung von Florian Benfer.

 

Im Januar 2018 hat Raphael den Pop- und Gospelchor  Contakte  Nackenheim als Dirigent
übernommen.